Einfamilienhaus an der Nelkenstrasse

Wenn Mutbelohnt wird.

Vorgeschichte

«Wenn du dieses Haus wirklich kaufen möchtest, brauchst du ganz viel Mut!» Das haben wir dem Bauherrn bei der Besichtigung vor dem Hauskauf mit einem Augenzwinkern gesagt – und ergänzt: «Aber Potenzial ist vorhanden.»

Der Bauherr hatte sich für den Kauf des über 100-jährigen Gebäudes entschieden. Ein einfaches Haus, mit kleinen Räumen und wenig Höhe. Unsere Aufgabe war die komplette Innensanierung. Bei der Umsetzung meisterten wir die Herausforderung, das Projekt mit einem verhältnismässig bescheidenen Budget zu realisieren.

Kapitel 1

Den alten Charme zum Leben erwecken

In diesem jahrhundertalten Haus wurden viele Materialschichten übereinander gebaut. Wir haben Schicht für Schicht zurückgebaut, bis das ursprüngliche Wesen des Hauses zum Vorschein kam. Den alten Charme zurückgewonnen hat der Bau durch die Auffrischung der Holzbalken und dezent eingesetzten, neuen Materialien.

Kapitel 2

Komplett neue Raumaufteilung

Zimmer mit einer Raumhöhe von teils nur 1.90 Meter haben wir miteinander verbunden. So entstanden neue Räume mit nahezu 4 Metern Höhe. Die teilweise offene Küche und der Wohnbereich schaffen nun ein modernes Lebensgefühl auf allen drei Stockwerken.

Kapitel 3

Der Garten als krönender Abschluss

Der Anbau einer Terrasse ermöglicht den Genuss des schönen Gartens. Dieser wird in den nächsten zwei bis drei Jahren ebenfalls erneuert.

Die Geschichte geht weiter…